SVS - TuS Prien 57 : 80

 

 

 

TSV Gars - SVS 57 : 75

Spielbericht:
Dank einer der besten Saisonleistungen im letzten Auswärtsspiel in Gars konnten wir praktisch das gesamte Spiel den Gegner in Schach halten. Im ersten Viertel konnte der Gastgeber punktemäßig noch mithalten. Die beiden nächsten Viertel wurden dann, dank einer überragenden Leistung unseres Aufbaus Andi Scherr (34 Punkte), deutlich gewonnen. Auch die Tatsache, dass wir 5 Center zur Verfügung hatten und somit immer wieder frische Leute bringen konnten, war nicht unwesentlich für den Spielausgang. Im letzten Viertel ließ dann die Konzentration etwas nach. Der deutliche Sieg war aber zu keiner Zeit gefährdet. Die Viertelergebnisse waren 16:20; 15:24; 12:20 und 14:10       SH

 

SVS - TSV Neuötting 34 : 72

Das Rückspiel gegen Neuötting musste leider mit nur sieben Mann bestritten werden. Das erste Viertel konnte relativ ausgeglichen gestaltet werden. Aufgrund unserer starken Verteidigung, hätten wir dieses Viertel auch gewinnen müssen, wenn da nicht das Problem mit unserem Angriff wäre. Hier wurde zwar der Ball gut in Bewegung gehalten, aber der Korb schien, wie zugenagelt. Viele Bälle rollten wieder hinaus und auch korbnahe Tip-In´s und Korbleger wurden vergeben. Ende des zweiten Viertels zeigte sich Neuötting immer treffsicherer und zog davon. Im dritten Viertel kam unsere ohnehin recht dürftige Offensive quasi zum Stillstand, auch weil wir in dieser Phase auf unsere offensivstärksten Big-Men (aufgrund von Foulproblemen) verzichten mussten. Die Neuöttinger hingegen konnten aus dem Vollen schöpfen, attackierten immer wieder den Korb und gingen an die Linie. Die deutlichen Niederlagen der letzten beiden Partien resultieren zum Einen an fehlenden Optionen im Angriff und zum Anderen an der Abwesenheit unseres Coaches, der die beiden Partien krankheitsbedingt aussetzen musste. Die Viertelergebnisse waren: 9:15, 12:25, 5:14 und 8:18 zum 34:72 Endstand.

WSV Glonn - SVS 80 : 44

SPIELBERICHT:

 

Die Berg- und Talfahrt geht weiter. Auf zwei gute Spiele folgt wieder ein schlechtes...

Zuviele Turnover, miserable Reboundarbeit und eine schlechte Trefferquote machten das Auswärtsspiel gegen Glonn praktisch ungewinnbar.

Die Gegner dominierten das Spiel von Beginn an, insbesondere der Glonner Pointguard zeigte eine beeindruckende Wurfsicherheit und war kaum zu Verteidigen. Im weiteren Spielverlauf konnten die Glonner ihre Führung in jedem Viertel noch weiter ausbauen, so fehlten am Ende der Partie ernüchternde 36 Punkte.

 Die Viertelergebnisse: 20:12  20:13  25:14  15:5                                  C.M.

 

 

SVS - TSV Bad Reichenhall 50 : 58

SPIELBERICHT:

 

Erneut ersatzgeschwächt spielten wir gegen die wohl beste Mannschaft der Liga eine recht ordentliche Partie. Allein die Trefferquote und die Wurfauswahl gilt es zu bemängeln.

Die Reichenhaller starteten furios in die Partie und setzten sich bereits im 1.Viertel mit einem 15 Punkte Vorsprung ab. Erst ab dem 2. Viertel fanden wir ins Spiel, traten defensiv wesentlich geordeneter auf und konnten von nun an auf augenhöhe agieren.

Im letzten Viertel begann der Vorsprung der Reichenhaller zu schmelzen und wir kamen nochmal bis auf 6 Punkte ran. 

Die Viertelergebnisse: 6:21  17:15  10:11  17:11       C.M.

SVS - SB DJK Rosenheim 69 : 47

SPIELBERICHT:


Die Revenge gegen Sportbund Rosenheim ist vollends geglückt. Trotz des erneuten verletzungsbedingten Ausfalls von Robert Brunnhuber haben wir uns nicht hängen lassen und von Beginn an Druck gemacht. In der Defense  hochkonzentriert zeigten wir uns vor allem bei der Reboundarbeit stark verbessert.  Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine durch die Bank gute Trefferquote ließ den Gästen keine Chance. Die Viertelergebnisse: 15:7  18:14  16:7  20:19         C.M.

 

 

 

 

SB DJK Rosenheim - SVS 67 : 51

SPIELBERICHT:

Zeigte sich die Mannschaft letzte Woche noch gegen den Drittplazierten auf Augenhöhe, so spielte Sie gegen den Tabellenvorletzten eine katastrophale Partie. Von Anfang an zeigte Rosenheim die bessere Mannschaftsleistung, die wir mit Einzelaktionen zu beantworten versuchten. Ein relativ starkes drittes Viertel brachte uns zwischenzeitlich wieder etwas heran, doch die deutliche Niederlage konnte nicht mehr verhindert werden.

 

Die Viertelergebnisse waren:23:13, 12 :4, 16 :21 und 16:13 zum 67:51 Endstand.      R.B.

SVS - TSV Trostberg 64 : 70 n.V.

SPIELBERICHT:

Gegen Trostberg, zeigte die Mannschaft über dreieinhalb Viertel eine beeindruckend konzentrierte Leistung. Die Ernüchterung kam Mitte des letzten Viertels, als der Gegner unseren hart erkämpften Vorsprung immer mehr verkürzen konnte. Sichtbar eingeschüchtert konnte die Mannschaft nicht mehr die Souveränität der vergangenen Viertel zurückgewinnen.

Das Spiel wurde nach zwei Verlängerungen verloren. Eine ausgesprochen bittere Niederlage, da die gesamte Mannschaft über weite Strecken eine der besten Leistungen überhaupt gezeigt hatte.

Die Viertelergebnisse waren: 12:14, 16:8, 15:14, 12:19, 7:7 und 2:8 zum 64:70 Endstand.     R.B.

 

 

 

 

SVS - TV Miesbach 75 : 76 n.V.

SPIELBERICHT:


Im Heimspiel gegen Miesbach drängten wir den Gegner an den Rand einer Niederlage, dennoch ging das Spiel nach fünfminütiger Verlängerung hartumkämpft verloren.
Wir erwischten den besseren Start ins Spiel und konnten uns gut auf die Mannverteidigung der Miesbacher einstellen, erst eine 3er-Serie des besten Miesbacher Spielers drehte das erste Viertel zu ihren Gunsten. Mit viel Zug zum Korb und mit Hilfe gut getimter Blocks konnten unser Point Guard Andi Scherr(20 Punkte) und unser Power Forward Robert Brunnhuber(18Punkte) immer wieder Nadelstiche setzen, und hatten immer die passenden Antworten auf die Angriffe der Miesbacher, somit konnte sich zur Halbzeit keiner der Kontrahenten entscheidend absetzen.

Nach einer ausgeglichenen 1.Halbzeit starteten wir stark in die 2. und konnten uns mit einem 10:2 Lauf in Führung setzen. Die Euphorie hielt nicht lange an, denn durch Foulprobleme zu Wechseln gezwungen, verloren wir den roten Faden im Spiel und der TV Miesbach konnte wieder aufschließen, und hatte 40 Sekunden vor Spielende eine 2-Punkteführung auf dem Konto. Mit einem wichtigen Offensivrebound von Christian Matwijiw (22Punkte) und den darauffolgenden Korbleger schlossen wir den letzten Angriff ab und konnten uns in die Verlängerung retten, welche die Miesbacher letztendlich für sich entschieden.

 

 

TSV Wasserburg - SVS 87 : 70

SPIELBERICHT:

In Wasserburg trafen zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander.

Entsprechend nervös starteten wir ins Spiel und sahen uns kurz darauf bereits in Rückstand geraten. Nach einer Auszeit konnten wir den Rest des ersten Viertels ausgeglichen halten.

Im zweiten Viertel kamen wir immer besser ins Spiel. Auf die Mann-Mann-Verteidigung des Gegners hatten wir immer die richtigen Antworten. Speziell unser Power-Forward Christian Matwijiw konnte von Wasserburg nicht unter Kontrolle gebracht werden und spielte groß auf.

Der Rest der Mannschaft zog nach und so gingen wir mit Führung in die Halbzeit.

So kämpferisch wir uns auch in der ersten Hälfte gezeigt haben, so nervös agierten wir im dritten Viertel. Teilweise war dies der Umstellung des Gegners auf Zonenverteidigung geschuldet andererseits auch den fatalen Ballverlusten. Gefühlt verloren wir jeden zweiten Angriff den Ball und handelten uns Schnellangriffe ein. Gleichzeitig fanden die Würfe von Außen nicht ihr Ziel und so ging das dritte Viertel deutlich verloren. Im letzten Viertel fanden wir wieder ins Spiel konnten aber nicht entscheidend verkürzen. Viele Freiwürfe zum Ende des Spiels lassen das Endergebnis deutlicher ausfallen, als es tatsächlich war.

Die Viertelergebnisse waren: 20:16, 23:28, 15:6 und 29:20 zum 87:70 Endstand.

Topscorer der Partie war der bereits genannte Christian Matwijiw mit 30 Zählern.        R.B.

Tus Töging - SVS 42 : 54

 

 

TESTSPIEL

TuS Prien - SVS 59 : 48

 

SPIELBERICHT:

Ins Auswärtsspiel in Prien gingen wir extrem ersatzgeschwächt. Vielleicht auch deshalb begannen wir sehr nervös und unsicher. Die wenigen Chancen im ersten Viertel vergaben wir oder wurden vom Gegner mehr oder weniger robust unter dem Korb vereitelt. Pfiffe blieben aus. So endeten die ersten 10 Minuten ohne Korberfolg. Wir ließen aber auch nur 9 Punkte zu. In der Folge fingen wir uns und auch die Aktionen am Brett wurden nun konsequenter geahndet. Das zweite Viertel ging knapp an uns. Leider gab es nach der Pause eine Phase in der die Gastgeber fast alles trafen und so den Abstand vergrößern konnten. Erfreulicherweise steckten wir nicht auf und konnten den letzten Abschnitt sogar einigermaßen deutlich für uns entscheiden. Den Sieg der Hausherren konnten wir aber nicht mehr gefährden.

Die Viertelergebnisse waren: 9:0; 17:19; 22:10 und 11:19
Die Punkte für den SVS erzielten Stettner (17), Matwijiw (17), Pichlmeier (6), Eggs (5), Lauster (2) und Huber M. (1)
SH

 

 

 

SVS - TSV Gars 57 : 66

 

Gegen Gars wollten wir auch im dritten Heimspiel  ungeschlagen bleiben (Richtig gelesen: Wir verbuchen das Glonn-Spiel moralisch nach wie vor als Sieg!).

Das Spiel war im ersten Viertel ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Leider waren bereits in der ersten Hälfte Unkonzentriertheiten in der Reboundarbeit zu erkennen und so ging es 27:29 in die Halbzeit.

Im dritten Viertel wurde die Verteidigung (seit jeher die Stärke unserer Mannschaft) immer nachlässiger und der Gegner konnte leicht davonziehen. Obwohl wir das letzte Viertel nach Umstellen auf Mann-Verteidigung gewinnen konnten, obwohl die Mannschaft aus Gars mit 12 Spielern aus den Vollen schöpfen konnte und obwohl die Schiedsrichterentscheidungen eindeutig “pro Gars“ ausgelegt waren (was wohl auch der aggressiveren Spielweise Gars geschuldet war), waren die Löcher in der Verteidigung und die desaströse Reboundarbeit nicht entschuldbar (sowohl defensiv als auch offensiv). Auch das Verlegen der Offensive auf die Flügelspieler ist ein Problem der Mannschaft. (Fernwürfe haben eben eine geringere Quote als Abschlüsse am Korb).

Die Viertelergebnisse waren: 16:16, 11:13, 12:21 und 18:16 zum 57:66 Endstand.   R.B.

 

 

SVS - WSV Glonn 0 - 20 (71 - 68 n.V.)

Das gewonnene Spiel gegen Glonn wurde am grünen Tisch wegen verletzter Regularien mit 0:20 gegen uns gewertet.

SPIELBERICHT:

Gegen Glonn gingen wir hochmotiviert in unser zweites Heimspiel und legten gleich einen guten 7:0 Start hin. Glonn fing sich jedoch wieder und ging zum Ende des ersten Viertels mit 19:13 in Führung. Das zweite Viertel war von starker Verteidigung und nervösem Angriff geprägt und so ging es 25:25 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnten wir unverständlicherweise unsere Nervosität nicht ablegen. Beide Mannschaften suchten ihr Glück größtenteils unter den Körben, wo teilweise recht hart zugelangt wurde. Obwohl Glonn nur mit fünf Spielern antrat, ging das Spiel in die Verlängerung. Wieder setzte sich Glonn leicht ab, doch dank unserer besseren Freiwurfquote konnten wir wieder ausgleichen. Es ging in die zweite Verlängerung und hier zeigte sich das gleiche Bild. Glonn ging jedoch langsam die Kraft aus und zum Ende der Verlängerung musste ihr Center mit 5 Fouls auf die Bank. Abermals konnten wir von der Freiwurflinie hochprozentig verwandeln und so ging das Spiel letzten Endes an uns. Allerdings muss man sagen, dass die Mannschaft trotz des Sieges sehr viele Unkonzentriertheiten und Fehler beging. Natürlich ist dies auch teilweise dem hochdramatischen Krimi-Ende zuzuschreiben.

Die Viertelergebnisse waren: 13:19, 12:6, 10:14, 18:14, 11:11 und 7:4 zum 71:68 Endstand.

 

TSV Bad Reichenhall - SVS 63 - 49

SPIELBERICHT: 

Gegen Bad Reichenhall erwischten wir einen schlechten Start. Insgesamt waren die Chancen zwar relativ gut herausgespielt, aber der Korb schien zugenagelt zu sein. Bad Reichenhall setzte auf Tempo und lief immer wieder schnelle Spielzüge und Fastbreaks. Nachdem das erste Viertel mit 11 verloren ging, fingen wir uns im zweiten Viertel etwas, gingen aber dennoch mit 17 Punkten Rückstand in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte konnten wir deutlich zulegen und waren in der Folge auf gleichem Niveau. Leider konnten wir nicht längerfristig verkürzen, da Reichenhall unsere “Läufe“ immer wieder kontern konnte.

Und so bleibt ein 63:50 gegen den Tabellenführer.

Die Viertelergebnisse waren: 19:8, 16:10, 14:20 und 14:12

TSV Neuötting - SVS 79 : 61

Spielbericht:

Das Auswärtsspiel gegen Neuötting wurde mit 12 Mann (!!!) bestritten und so gingen wir zuversichtlich in die Begegnung.

Den Start des ersten Viertels verschliefen wir etwas, konnten uns nach einer Auszeit jedoch fangen und gestalteten den Rest des zweiten Viertels ausgeglichen.

Im zweiten Viertel zeigte sich Neuötting sehr treffsicher aus der Distanz, wohingegen wir unsere Angriffe in die Zone verlagerten.

Durch gutes Passspiel konnten die Gastgeber zur Halbzeit jedoch bis auf zehn Punkte davon ziehen.

Das dritte Viertel verlief in Wellen: Immer wieder konnten wir die “Runs“ des Gegners kontern uns so wurde das dritte Viertel nur mit einem Punkt verloren.

Nachdem wir im letzten Viertel nicht bedeutend aufholen konnten, stellten wir, bei noch vier Minuten Spielzeit, auf Mann-Mann-Verteidigung um.

Die Umstellung brachte leider nicht die erhoffte Aufholjagd und ein paar Konterangriffe später war das Spiel quasi entschieden.

Nüchtern betrachtet war Neuötting einfach die bessere Mannschaft. Die Teamleistung war stark und das Passspiel war beeindruckend uneigennützig,

dennoch viel das Endergebnis deutlicher aus, als nötig.

Topscorer der Partie waren Ludwig Stettner (19 Zähler) und Christian Matwijiw (17 Zähler).

Die Viertelergebnisse waren 23:18, 19:14, 13:12 und 24:17 zum 79:61 Endstand.         R.B.

TSV Trostberg - SVS 46 : 43

 

Spielbericht:
Beim Auswärtsspiel in Trostberg trafen zwei defensivstarke Mannschaften aufeinander. Der Gegner spielte eine sehr gute Zonen-Verteidigung, was es uns schwer machte unter dem Korb zu punkten. Aber auch unsere Defensive konnte sich sehen lassen und wir konnten das erste Viertel mit 10:8 für uns entscheiden.
Trotz relativ hohem Spieltempo blieb die Punkteausbeute, auch in den darauffolgenden Vierteln 2 und 3, bei beiden Mannschafen gering.
Die Trostberger gingen mit einem 8 Punkte-Vorsprung ins letzte Viertel den wir aber eine Minute vor Schluss auf einen Punkt aufholen konnten. Es folgte eine dramatische Schlussminute mit einem 3er der Trostberger und der passenden Antwort darauf, ebenfalls mit einem 3er durch L. Stettner. Die Trostberger versuchten nun das 44:43 über die Zeit zu retten so waren wir gezwungen durch ein taktisches Foul die Uhr zu stoppen.
Die darauffolgenden Freiwürfe hat der Gegner leider beide getroffen.
In den verbliebenen 6 Sekunden ist es uns dann nicht mehr gelungen einen 3-Punktewurf herauszuspielen.
Die Viertelergebnisse im einzelnen: 8:10 ; 12:5 ; 13:10 ; 13:18
C.M.

TV Miesbach - SVS 51:43

Spielbericht:
Aufgrund einiger kurzfristiger Ausfälle traten wir sehr ersatzgeschwächt in Miesbach an. Trotzdem konnten wir das gesamte Spiel mithalten und waren stets nur minimal im Rückstand. Da beide Seiten nur geringe Trefferquoten erzielten, entwickelte sich ein klassisches Low-Point-Game, in dem die Miesbacher, wenn auch sehr langsam, ihren Vorsprung im letzen Viertel bis auf 11 Punkte ausbauen konnten. Wir versuchten die letzten 5 Minuten mit Halbfeldpresse noch was zu bewirken. Dies zeigte auch kurzzeitig Wirkung, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Die Viertelergebnisse waren 9:8; 14:10; 11:8 und 17:17.        S.H.

SVS - TSV Wasserburg 68:57

Spielbericht:

TSV 1880 Wasserburg 2 @ SV Schwindegg am 07.10.12 Endstand: 57:68

Zu unserem ersten (Heim-) Spiel der Saison gingen wir hochmotiviert gegen Wasserburg zu Werke und konnten uns gleich zu Beginn leicht absetzen. Wasserburg legte nach und kam zum Ende des ersten Viertels bis auf zwei Punkte ran. Auch das zweite Viertel war ausgesprochen ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und so ging es mit 29:28 in die Halbzeit. Im dritten Viertel konfrontierten uns die Gäste mit einer aggressiven Ganzfeldpresse, durch die wir uns zu einer gewissen Hektik verleiten ließen.  Nach einer Auszeit konnten sich unsere Aufbauspieler jedoch sehr gut darauf einstellen und so konnten wir das dritte Viertel mit leichter Führung beenden. Im letzten Spielabschnitt gestaltete sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Trotz starker Verteidigung und einem guten Mix aus Distanzwürfen und korbnahen Abschlüssen sahen wir uns, bei drei Minuten verbleibender Spielzeit, einem 56 zu 56 Ausgleich gegenüber. Durch starke Defensive und geduldigem Spiel konnten wir jedoch in Führung gehen und die Gegner zum Foulen zwingen. An der Freiwurflinie wurden in der Folge nur wenige Punkte liegengelassen. Auf der anderen Seite wurde weiterhin stark verteidigt, so dass wir unseren ersten Sieg in dieser Saison und den ersten Sieg seit über einem Jahr einfahren konnten.

Ein gutes Auftreten als Mannschaft in der Offensive (dies wird auch durch die Punkteverteilung unterstrichen: Vier spieler erzielten mindestens 14 Punkte) und eine tolle Intensität in der Defensive machen Appetit auf mehr.             R.B.

 

Die Viertelergebnisse waren: 17:15, 12:13, 21:19 und 18:10 zum 68:57 Endstand

Saisonvorwort:


Die Saison 2012/2013 steht in den Startlöchern. Nachdem wir bekanntermaßen letztes Jahr extremes Verletzungspech bei vielen Leistungsträgern beklagen mussten, ist die gesamte Mannschaft gespannt, wie wir uns dieses Jahr in (hoffentlich) Vollbesetzung schlagen werden. Nach einer Saison, in der wir keinen (gewerteten) Sieg einfahren konnten, gibt vor allem die Tatsache, dass wir uns (trotz Dezimierung) im letzten Jahr immer wieder gut geschlagen haben und kein Kanonenfutter waren, viel Hoffnung.

Dass unsere Liga in die Bezirksklasse “aufgewertet“ wurde, erhöht die Motivation der gesamten Mannschaft zusätzlich, was auch beim Erfolg in Töging (Testspiel) deutlich zu sehen war.

 

In diesem Sinne: Auf in die neue Saison

TuS Töging - SVS 36 : 48

  Testspiel

 

TuS Töging - SV Schwindegg

 

Donnerstag

20.9.12

20:00 Uhr