Meistermannschaft 2016

 

SV Schwindegg.  44

 

ASV Rott.  57

 

 

Trotz der bereits sicheren Meisterschaft im Rücken wollten wir das letzte Spiel für uns entscheiden, wohlwissend dass der erstarkte Asv Rott auf eine Revenge brennt.

Gleich im ersten viertel zeigten wir dem Gegner, wer hier Chef auf dem Court ist, und erspielten eine 12-Punkte Führung. 

Die Rotter bewiesen Moral und kämpften sich zurück, stark beeindruckt verloren wir zunehmend Kontrolle über das Spiel und konnten aber noch eine knappe Führung in die Halbzeit retten. 

In der 2.Halbzeit spielten wir dann plötzlich gehen 7 Mann, da sich die bis dahin souveränen Schiedsrichter entschlossen hatten Basketball regeln nur noch auf unserer Angriffseite anzuwenden.

Unsere Offense war plötzlich nicht mehr vorhanden und dann kam noch eine schwere Verletzung unseres Topscorers hinzu.

So ging das Spiel am Ende mit 13 Punkten Unterschied verloren.

 

Ein wehrmutstropfen der die starke Leistung über die gesamte Saison hinweg jedoch nicht schmälern kann.

 

SV Schwindegg      61

 

TSV Trostberg        50

 

Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften

 

 Kreisligameister 2015/2016 SVS  !!!!!!

 

Ein Sieg über den Drittplatzierten beschert uns die erste Meisterschaft seit Gründung der Abteilung vor 17Jahren.

Respektvoll aber Selbstsicher empfingen wir die starken Gegner aus Trostberg. Mit einer bärenstarken Defense im ersten Viertel haben wir die Vorgaben unseres Trainers perfekt umgesetzt und die Trostberger, insbesondere ihre beiden Topscorer, nahezu chancenlos gelassen. Offensiv hatten wir nicht unseren besten Tag erwischt, konnten aber bis zur Halbzeit die Führung noch um 3 Punkte ausbauen. Halbzeitstand 34:20.

Nach der Halbzeit war das Spiel vollkommen ausgeglichen, nach einigen auf und ab, konnten wir die Führung halten und gingen mit einem 14 Punkte Polster in die Schlussphase.

Die Trostberger mobilisierten nochmal alle Kräfte und kämpften sich bis auf 5 Punkte ran. In einer Auszeit wenige Minuten vor dem Ende sammelten wir uns nochmal, die Meisterschaft fest im Blick, und zwangen die Trostberger zu schlechten Würfen. Die Zeit spielte nun für uns und der Gegner war gezwungen durch Fouls die Zeit zu stoppen, die folgenden Freiwürfe wurden eiskalt verwandelt. 35 Sekunden vor Schluss war das Spiel  mit 7 Punkten Vorsprung entschieden. Und somit die Meisterschaft.

 

Endstand 61:50  Viertelergebnisse   20:9    14:11   16:16    11:14

DJK Kolbermoor   40

 

SV Schwindegg  78

 

 

Nach der bitteren Heimpleite gegen den Tabellenzweiten aus Glonn, hieß es für uns gegen Kolbermoor wieder zurück in die Spur zu finden.

Wir begannen das erste Viertel konzentriert und spielstark und setzten uns schnell ab.

Dann begann unser obligatorisches schwaches Viertel in dem wir die Kolbermoorer immer wieder zu freien 3er-Würfen einluden. Der Coach reagierte und wir stellten unsere Defense um. Mit einer knappen Führung gingen wir in die Halbzeit.

Nach der Pause erhöhten wir das Spieltempo und liefen einen Fastbreak nach dem anderen, die konditionell schwachen Gegner konnten da nicht Schritt halten. So ging die 2.Halbzeit mit 44:10 an uns. 

 

SV Schwindegg     63

 

WSV Glonn             70     n.V.

 

 

 Im Spitzenspiel erster gegen dritter waren die stark besetzten Glonner zu Gast. Unsere Mannschaft startete nervös ins erste Viertel, das

deutlich mit 10:20 an den WSV ging. Wir kämpften uns weiter ins Spiel und so verkürzten wir den Abstand zur Halbzeit auf zwei Punkte. Die zweite Hälfte war hart umkämpft, wobei uns die großgewachsenen Center der Glonner viele Probleme bereiteten. Eine hart erarbeitete Siebenpunkteführung konnten wir nicht halten und so gings in die Verlängerung. Dort konnten die Gäste dank etwas besserem Wurfglück und einiger Fehler auf unserer Seite das Spiel für sich entscheiden.

 Erste Heimniederlage seit zwei Jahren!

 

ASV Rott                    51

 

SV Schwindegg       63

 

 

Beim Auswärtsspiel gegen den ASV Rott bewies der Gegner, dass er im Tabellenkeller falsch platziert ist, und lieferte uns einen harten Kampf. Wir erwischten einen schlechten Start ins erste Viertel. Das körperbetonte Spiel und die enge Manndeckung der Gegner stellte uns vor unerwartete Probleme. So verloren wir das erste Viertel relativ deutlich mit neun Punkten Rückstand. Im 2. und 3. Viertel kamen wir etwas besser ins Spiel und konnten es ausgeglichen halten, jedoch ließ sich der Rückstand gegen die Rotter nicht schmälern.

Dann folgte der Paukenschlag im letzten Viertel, mit dem unbedingten Siegeswillen und einem 12:0 Lauf drehten wir das Spiel. Defensiv stand nun ein Bollwerk wir holten jeden Rebound und zwangen die Gegner zu schlechten Würfen. Die Rotter Mannschaft kämpfte bis zum Schluss aufopferungsvoll weiter konnte unseren Lauf aber nicht mehr stoppen. So gewannen wir unser starkes letztes Viertel mit 29:8 zum 51:63 Endstand, und dürfen langsam vom Meistertitel träumen.

 

Die Viertelergebnisse: 21:12   9:11   13:11   8:29

 

 

 

 

TSV Gars                 45

 

SV Schwindegg      71

 

 

Mannschaftliche Geschlossenheit und ein gutes Teamgefüge führten auch in Gars zum verdienten Auswärtssieg. Auch ohne unsere Etatmäßigen Aufbauspieler dominierten wir das erste Viertel, dank hervorragender Reboundarbeit in der Offense als auch in der Defense. Einzig im 2.Viertel führten die vielen Einzelaktionen der Gegner kurzzeitig zum Erfolg und ließen die Garser zur Halbzeit nochmal auf 6 Punkte rankommen.

Im 2.Durchgang konnten wir nochmal einen Gang zulegen, und vergrößerten den Punkteabstand stetig.

Daß sich konsequentes Training auszahlt bewiesen T. Köstner (16) und C. Schaumberger (8), die ihre Shooterqualitäten vom Training hervorragend auf den Platz brachten.

 

Die Viertelergebnisse: 9:17  19:17  7:16  10:21

 

SV Schwindegg            66

 

TSV Bad Reichenhall  49

 

 

Auch im ersten Rückrundenspiel gegen Reichenhall hält unsere Siegesserie. Trotz schlechter Trefferquote konnten wir die erste Halbzeit für uns entscheiden. Nach der Halbzeitpause zeigten beide Mannschaften eine schwache Leistung.  Das Resultat 2 Punkte in 5 Minuten.  Der Gegner kam dann besser ins Spiel und kam durch einige Schnellangriffe wieder auf 4 Punkte ran. In der Viertelpause zum Endspurt konnten wir uns nochmal motivieren und aufpushen und das behäbige Spiel aus dem dritten viertel ablegen. Souverän rangen wir die Reichenhaller im letzten viertel mit 20:8 nieder und fuhren so den 14. Heimsieg in Folge ein. 

 

 

SV Schwindegg            90

 

DJK Kolbermoor          58

 

 

Weiterhin ungeschlagen, konnten wir gegen Kolbermoor die Hinrundenmeisterschaft perfekt machen. Außerdem gelang uns saisonübergreifend der 13. Heimsieg in Folge.  

 Wir konnten erstmals in dieser Saison mit 12 Spielern antreten, die angeschlagenen Kolbermoorer kamen jedoch ohne Auswechselspieler, somit war die Marschroute klar.: Den Gegner müde spielen.

 Dass ein vermeintlich Schwacher Gegner auch zum Problem werden kann zeigte sich im 1.Viertel, welches wir nur knapp mit 1 Punkt gewinnen konnten. Die quirligen Dribbler  durchbrachen immer wieder, unsere zeitweise schlecht gestaffelte Zonenverteidigung. Hinzu kamen Unkonzentriertheiten und einfache Ballverluste.

 Ab dem 2. Viertel kamen wir besser ins Spiel und konnten unsere Größenvorteile offensiv wie defensiv besser ausnutzen.

Im weiteren Spielverlauf wurden die Kolbermoorer langsam müde, und wir konnten den Vorsprung stetig vergrößern.

Die Viertelergebnisse: 16:15    26:14   24:17    24:12

 

 

TSV Trostberg       64

 

SV Schwindegg    84

 

 

Trostberg war wie erwartet ein schwerer Gegner. Sie spielten von Beginn an aggressive Mannverteidigung und verlangten uns alles ab. Wir gelangten Mitte des ersten Viertels aufgrund einiger 3er mit 9 Punkten in Rückstand, unser Coach reagierte sofort und stellte unsere Zonenverteidigung um, und langsam kamen wir besser ins Spiel und konnten das erste Viertel noch knapp für uns entscheiden.

Das hochklassige und spannende Spiel stand, obwohl wir unsere Führung fortan Stück für Stück ausbauen konnten, bis Mitte des letzten Viertels immer auf der Kippe. Insbesondere der stark aufspielende Center der Trostberger stellte uns immer wieder vor Probleme.

Aufgrund des 15 Punkte Rückstands 4 Minuten vor dem Ende agierten die Trostberger immer nervöser und begannen mit Fouls die Uhr zu stoppen und versuchten immer öfter mittels 3 Punkt-Würfen wieder ranzukommen. Wir hielten defensiv jedoch gut dagegen und mit einer durch die Bank erfolgreichen Freiwurfquote (70%), wuchs das Punktepolster noch auf 20 Punkte zum, anfangs unerwartet, hohen Endstand.

Diesmal hervorzuheben die Leistung unseres Jungen Aufbauspielers M. Eggs, der seinen Job trotz der aggressiven Defense, mehr als gut erledigt hat,

und unseren Power Forward B. Scherr (32 Punkte) der die Trostberger im 1-1 zum Verzweifeln brachte.

Die Viertelergebnisse: 18:19   17:23  17:22  12:20

 

WSV Glonn                51

 

SV Schwindegg       78


In der kleinen Glonner Halle waren wir ab der ersten Minute hervoragend im Spiel und legten sofort einen 10:0 - Lauf hin. Gegen unsere lehrbuchreife Zonenverteidigung und teilweise fantastischen Spielzügen in der Offense, konnten die Gastgeber ihren Heimvorteil nicht nutzen. So dominierten wir das Spiel 40 Minuten, in denen alle 10 Spieler eine top Leistung auf das Parkett legten.

Viertelergebnisse: 10:21  12:18  15:23  14:16

 

 

SV Schwindegg           65

 

TSV Gars                       36

 

Mit einer erneut starken Defensiv-Leistung, bezwangen wir im Derby  den nervös aufspielenden Gegner aus Gars.

Nach anfänglichem abtasten dominierten wir schnell das Spiel und konnten uns durch starke Reboundarbeit und einigen Fastbreaks schnell etwas absetzen. 

Das Punktepolster wuchs in jedem Viertel, die Garser hatten keine Mittel offensiv dagegen zu halten.

 Mit unserer stark besetzten Bank konnten wir das Spielniveau bis zum Ende hoch halten und so war der hohe Sieg auch gerechtfertigt.

 Die Viertelergebnisse: 17:11   14:7   16:9   18:9

 

 

TSV Bad Reichenhall   41

 

SV Schwindegg             62                  

 

Durch zwei schnelle Dreier und starke Teamdefense von Beginn an war unsere Mannschaft sofort im Spiel. Die am Anfang frech aufspielenden Reichenhaller konnten auf Dauer nicht viel entgegensetzen. So gingen wir mit einer Elf-Punkteführung in die Halbzeit. Nach der Pause starteten wir in unser schwächstes Viertel. Wegen Konzentrationsmängel und sinkender Trefferquote kam der Gegner noch mal ran. In den letzten zehn Minuten war die Mannschaft wieder da und ließ nur noch fünf Punkte zu. Zudem war schon nach vier Minuten die Mannschaftsfoulgrenze beim Gastgeber erreicht und wir konnten somit auch häufiger an der Linie punkten.

Viertelergebnisse: 10:11 , 10:20 , 16:8 , 5:23