SV Schwindegg    57 

 

WSV Glonn            93

 

 

Im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten war nichts zu holen.

 

Ausschlaggebend für die deutliche Niederlage war das behäbige Umschalten in die Defensive. Viel zu oft ließen wir die Glonner durch Fastbreaks punkten, sei es nach eigenen Fehlwürfen oder einfachen Ballverlusten. 

 

Wir bleiben vorerst auf dem 8. Tabellenplatz, müssen allerdings noch die letzten Spiele der Konkurrenten abwarten. 

Mit einem Sieg im letzten Spiel könnte uns Kolbermoor noch auf den Relegationsplatz verdrängen.

 

 

 

SV Schwindegg     63

 

TV Miesbach          53

 

 

Nach den enttäuschenden Spielen gegen Kolbermoor, kam gegen den vermeintlich stärkeren Gegner aus Miesbach, die vom Trainer geforderte Trotzreaktion. 

 

Die gesamte Mannschaft wirkte wie ausgewechselt, der Kampfgeist, die Trefferquote und das Defensiv-Verhalten stimmten heute wieder.

 

Vor allem in der Reboundarbeit war der Unterschied zu den Kolbermoorspielen deutlich, und unser Pointguard zeigte ein überragendes Aufbauspiel. Offensiv erkämpften wir uns viele 2.Bälle und Defensiv gaben wir in Halbzeit 1 fast keinen Rebound verloren, so erspielten wir uns bis zur Pause eine 10 Punkte Führung.

 

Im 3.Viertel brachen wir kurz ein, die Miesbacher kamen  nochmal ran, nutzten unsere schwache Phase und gingen kurzzeitig sogar in Führung. Wir ließen uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen, und legten im Schlußviertel nochmal einen Gang zu. 

 

Der Sieg gegen Miesbach verschafft uns erstmal einen kleinen Puffer zu den Abstiegsrängen. 

 

Die Viertelergebnissse: 18:13   13:8   11:19   21:13

SV Schwindegg    40 

 

DJK Kolbermoor   75

 

Die Niederlagenserie reißt nicht ab. Zum Saisonende wird es nun leider nochmal richtig spannend.  

 

Noch schlimmer als im Hinspiel, konnten wir dem direkten Abstiegskonkurenten weder defensiv noch offensiv die Stirn bieten.

 

Wir behalten den 8. Platz zwar noch, sind aber nun im Saisonendspurt auf Schützenhilfe angewiesen.

 

SV Schwindegg    51

 

DJK Kolbermoor  67

 

 

In Kolbermoor wollten wir eigentlich den Klassenerhalt sichern, aber der Tabellenletzte zeigte sich stark verbessert. 

Insbesondere ihre Schwergewichte unter dem Korb machten uns Probleme. Die Gegner hatten eine Spielidee die sie bis zum Ende durchzogen und wir fanden kein probates Mittel dagegen.  

Offensiv ließen wir Spielfreude vermissen, viel zu oft liefen wir mit Einzelaktionen in die Kolbermoorer Abwehrwand. Unser Aufbauspieler versuchte viel aber zum finalen Assist fehlten meist die Anspielstationen.

 

 

SV Schwindegg     38

 

TuS Bad Aibling    120

 

 

 Beim ungeschlagenen Tabellenführer war es die erwartet hohe Niederlage.

SV Schwindegg      40

 

1860 Rosenheim    84

 

Beim Auswärtsspiel in Rosenheim fehlte uns vor allen Dingen Wurfglück.

Der Korb schien wie zugenagelt und offensiv Rebounds waren Mangelware. Die Gastgeber hingegen, trafen nach belieben. Auf jede defensive Umstellung hatten sie eine passende Antwort. Die ernüchternde Halbzeit Bilanz 11:43.

 

Die starken rosenheimer Schützen bekamen wir auch in Halbzeit 2 nicht unter Kontrolle. Aber unser eigenes offensiv Spiel lief zunehmend besser.  Das letzte viertel konnte sogar noch gewonnen werden.

 

Die viertel Ergebnisse: 3:24   8:19   8:24  21:17

SV Schwindegg      62

 

TSV Neuötting        49

 

 

Ein wichtiger Sieg gegen den Abstiegskonkurrenten aus Neuötting bringt uns den 8.Tabellenplatz.

 

Im Gegensatz zu unseren Gegnern konnten wir heute wieder auf eine gut besetzte Bank zurückgreifen. Auch wenn sich einige Spieler noch etwas angeschlagen auf den Platz quälten war die Taktik klar: Die Neuöttinger Müde spielen und in Foulprobleme bringen.

 

Leider ist es uns, die komplette erste Halbzeit, nicht gelungen die Vorgaben des Trainers umzusetzen. Neuötting spielte eine gute Zonenverteidigung, wir fanden keinen Weg unsere Angriffe unter den Korb zu bringen und schlossen mit Distanzwürfen viel zu früh ab. Anders als im Hinspiel hatten wir die Gegnerischen 3er-Schützen besser unter Kontrolle und ließen Defensiv ebenfalls nicht viel zu. Mit einer knappen 2-Punkte-Führung gingen wir in die Halbzeitpause.

 

Neu eingeschworen gelang es uns in den letzten beiden Vierteln mehr Druck aufzubauen, wir spielten die Angriffe länger aus und ließen unsere Gegner in der Defense laufen was immer öfter Lücken in ihre gut gestaffelte Verteidigung riss. Bis Mitte des 3. Viertels hielten die Neuöttinger noch gut dagegen, aber wie schon im Hinspiel konnten wir nochmal einen Gang zulegen und bis Ende des Viertels eine 9 Punkte-Führung erarbeiten. Im Schlussviertel ließen wir nichts mehr anbrennen machten den 3.Saisonsieg perfekt.

 

Die Viertelergebnisse: 10:11   19:16   16:9   17:13

 

 

 

 

 

SV Schwindegg            31

 

1868 Burghausen       100

 

 

Durch die vielen verletzungsbedingten  Ausfälle bekamen wir gerade so eine Mannschaft zusammen, um uns den starken Burghausenern zu stellen. Die erwartet hohe Niederlage folgte...

SV Schwindegg             54

 

Töging/Jettenbach        50

 

Dem Klassenerhalt einen Schritt näher.

 

Eine super Defensivleistung und starke Nerven an der Freiwurflinie waren heute der Schlüssel zum Erfolg. Die aktuell 3.platzierten Jets mussten erfahren, dass wir keineswegs nur Kanonenfutter im Titelkampf sind. Anders als im Hinspiel konnten wir heute fast auf alle Spieler zurückgreifen.

 

Anfangs waren wir noch zu nachlässig in der Reboundarbeit was die Gegner immer wieder zu Offensivrebounds verhalf. Sie spielten ihre Angriffe gut aus und gingen danach sofort ins Pressing, welches wir aber jedesmal umspielen und den ein oder anderen Fastbreak abschließen konnten. Mit einem 6 Punkterückstand gingen wir in das 2.Viertel.

Wir ließen den Jets keinen Raum mehr ihr Offensivspiel unter den Korb zu bringen und ließen in diesem Viertel nur 7 Punkte zu. Offensiv konnten wir das jedoch noch nicht entscheidend ausnutzen. Zur Halbzeit betrug der Rückstand nur noch 3 Punkte.

 

Die 2.Halbzeit begannen wir unkonzentriert und ließen die Gegner wieder davonziehen. Zu Beginn des letzten Viertels betrug der Rückstand 12 Punkte. Mit einem 10:0-Lauf begannen wir das Spiel zu drehen. Die Jets waren sichtlich beeindruckt und wussten sich nur noch durch Fouls zu helfen, die fälligen Freiwürfe wurden mit einer guten Quote verwandelt, defensiv ließen wir kaum noch was zu. So ging das letzte Viertel souverän mit 21:8 an uns. 

 Die Viertelergebnisse: 14:20   10:7   9:15   21:8

 

SV Schwindegg  67

 

TuS Prien             86

 

 

Mit nur 6 Mann traten wir das Spiel gegen TuS Prien an.  Die ersten Minuten des Spiels gingen mit einer 8 Punkte-Führung an die Gegner. Wir konnten das hohe Spieltempo im Anschluss gut mitgehen aber den Rückstand bis zum Viertelende nicht mehr schmälern.

Das 2. Viertel begann mit einem Schockmoment, als unser Center Roman P., von einem der Priener verletzt wurde und nach überhartem einsteigen mit angezogenem Knie schmerzverzerrt am Boden lag. Diagnose im KKH: gebrochene Rippe.

Enttäuschenderweise folgte nicht einmal eine Entschuldigung, im Gegenteil im weiteren Spielverlauf bekamen wir immer wieder seine Ellbogen oder Knie zu spüren was vom Schiedsrichter leider ungeahndet blieb.

 

Ohne Auswechselspieler mussten wir also noch 3/4 des Spiels bestreiten. Es gelang uns das Spieltempo der Priener etwas zu unterbinden und zwischenzeitlich kamen wir sogar noch bis auf 2 Punkte ran.

Die hervorragende Trefferquote der Gegner in Halbzeit 2 ließ den Punkteabstand, aber wieder auf 19 Punkte zum 86:67 Endstand anwachsen. 

 

Die Viertelergebnisse: 20:28  18:18  14:22  15:18

 

 

 

SV Schwindegg       34

 

TuS Bad Aibling      102

 

 

Diesmal war der Ligaprimus aus Bad Aibling zu Gast. Die ungeschlagenen Fireballs erteilten uns eine Lehrstunde.  In der Offensive sahen wir kein Land, lediglich durch Einzelaktionen gelangen uns wenige Punkte. Gegen Ende des letzten Viertels ließ uns der Gegner etwas mehr Platz.

Einziger Lichtblick: Unser langzeitverletzter Center Carsten Jensen ist wieder zurück auf dem Court und machte in diesem schwierigen Spiel einen ordentlichen Einstand.

 

Die Viertelergebnisse: 6:34  7:25  8:22  13:21

SV Schwindegg         60

 

TV Miesbach              75

 

Bis auf eine kurze Schwächephase im 2.Viertel standen wir den Miesbachern auf Augenhöhe gegenüber. Die Gegner setzten uns von Beginn an mit einer aggressiven Mannverteidigung unter Druck, jedoch ohne Erfolg. Wir konnten uns fast immer aus der Presse lösen, und gingen mit einem unentschieden ins 2.Viertel.

 Hier begann eine 5 Minuten lange Durststrecke ohne Punkte mit 0% Wurf und Freiwurfquote. Die Miesbacher konnten unsere Schwäche ausnutzen und zogen mit 15 Punkten Vorsprung davon. Bis zur Halbzeit konnten wir uns nochmal auf 8 Punkte rankämpfen.

 Nach der Pause hielt der Gegner erfolgreich den Abstand und konnte bis zum Schlussviertel wieder auf 15 Punkte erhöhen.

 

Die Viertelergebnisse: 13:13    26:18    17:14    19:15

 

SV Schwindegg            63

 

1860 Rosenheim          54

 

 

Gegen den Tabellendritten aus Rosenheim gelang uns der erste Saisonsieg. Unsere Gäste kamen schwach besetzt, aber mit viel Erfahrung.

Diesmal waren wir von Beginn an wach und konzentriert, und konnten das erste Viertel knapp für uns entscheiden. Im 2.Durchgang spielte der Gegner seine Angriffe gekonnt aus, uns fehlte in der folge das Glück im Abschluss und die Rosenheimer setzten sich zur Pause mit 7 Punkte ab.

 

Direkt nach der Halbzeit hatten unsere Gegner einen Lauf und ihr Punktepolster wuchs auf 15 Punkte an. Wiedereinmal mussten wir einen Rückstand aufholen. Wir hielten das Spieltempo hoch und spielten unsere Gegner müde. Es dauerte bis zum Ende des 3. und Anfang des letzten Viertels, bis wir mit einem 15:0 Lauf das Spiel drehen konnten. Rosenheim konnte nicht mehr dagegenhalten und wir bauten die Führung bis zum Spielende noch auf 9 Punkte aus.

 

Die Viertelergebnisse: 16:14    9:18    14:13    24:9

 

 

TSV Neuötting              72

 

SV Schwindegg           66

 

In Neuötting wäre definitiv mehr drin gewesen. Leider verpassten wir aufgrund des miserablen 1.Viertels, den ersten Saisonsieg. Unsere Mannschaft begann die Partie vollkommen lethargisch, schlechte Wurfauswahl, kein Nachsetzen zum Rebound und in der Defense schlecht geordnet. Mit 6:22 beendeten wir das erste Viertel und das Spiel schien einen ähnlich schlimmen Verlauf zu nehmen wie letzte Woche gegen Burghausen.  Diesmal war der Gegner aber nicht annähernd so stark.

 

Im 2. Viertel wurden wir langsam wach und spielten unsere Angriffe besser aus, das Viertel ging trotzdem knapp verloren. Erst in der 2.Halbzeit setzten wir den Gegner besser unter Druck und starteten eine Aufholjagd. Die Neuöttinger wurden zunehmend nervös und versuchten unseren Lauf mit Auszeiten zu unterbrechen, jedoch ohne Erfolg. Der zwischenzeitliche 20 Punkte Rückstand schrumpfte kontinuierlich. Bis kurz vor Schluss kamen wir so noch auf 6 Punkte ran, konnten das Spiel aber letztendlich nicht mehr drehen.

 

Die Viertelergebnisse: 6:22   15:16   21:12   24:22

 

SV Schwindegg            49

 

TV 1868 Burghausen   112

 

 

Gegen die Dukes aus Burghausen, fingen wir uns eine herbe Klatsche ein. Die athletische Mannschaft trat mit 12 Mann an und spielte uns im ersten Viertel regelrecht an die Wand. Die Burghauser hatten über das komplette Spiel kaum Fehlwürfe, ihnen gelangen nahezu alle Offensivaktionen. Mit sechs 3-Punkte-Würfen und einigen Fastbreaks nur im 1. Viertel wurde schnell klar, daß es gegen die Dukes nichts zu gewinnen gab. Ihrer aggresiven Mannverteidigung konnten wir  gut standhalten und hatten diesmal im Aufbauspiel wesentlich weniger  Ballverluste als im letzten Spiel, weshalb sie ihr Pressing in unserer Hälfte nicht konsequent durchziehen konnten.

 

Im Angriff gelang uns erneut zu wenig, die Dukes hingegen trafen aus allen Lagen.

Die Viertelergebnisse 11: 38    16:17   12:30   10:27

 

 

 

 

 

SV Schwindegg   52

 

WSV Glonn         72

 

 

Bis auf einen langzeitverletzten Center konnten wir gegen die langen Recken aus Glonn in voller Besetzung antreten. Im ersten Viertel starteten wir voller Selbstvertrauen mit guter Trefferquote und entschieden dieses souverän mit 17:10 für uns.  Kurz nach Anpfiff zum 2.viertel drohte das Spiel gegen uns gewertet zu werden, da ein eingesetzter Spieler versehentlich nicht auf dem Spielberichtsbogen gelistet war. Nach minutenlanger Diskussion entschied der Schiedsrichter und der Trainer der Glonner das Spiel weiterzuführen. 

 

Nach Wiederanpfiff war ein Bruch in unserem Spiel. Die Glonner drehten die Partie und gingen mit einer 2 Punkte Führung in die Halbzeit. Nach der Pause wurde es nicht besser, die Einstellung stimmte wieder aber die Trefferquote nicht mehr. Somit ging auch das 3.Viertel mit 12:16 an die Glonner. 

Mitte des letzten Viertels verließen uns die Kräfte, geschuldet durch viele Ballverluste im Aufbauspiel gelangen dem Gegner mühelos einige Fastbreaks, und er vergrößerte das Punktepolster zum Endstand von 52:72.

 

 

 

SV Schwindegg          36

 

Töging/Jettenbach     90

 

Durch zahlreiche Ausfälle konnten wir in Töging nur mit einer Rumpftruppe aus 6 Mann antreten. Das aggressive Spiel der Gastgeber lies uns keine Chance und wir holten uns so die erwartete Niederlage ab. Einen Punktabzug wegen Nichtantreten konnten wir aber so vermeiden.

 

 

SV Schwindegg         46

 

TuS Prien                    68

 

Nachdem uns 3 Leistungsträger der Meistersaison verlassen haben, starteten wir heute leider mit starken personellen Verlusten in die Bezirksklassesaison. 

 

Bis zur Hälfte des 1. Viertels glich das Ergebniss eher einem Fußballspiel. Die junge Priener Mannschaft leistete sich viele Fehler und Ballverluste, aber wir konnten uns, aufgrund mangelnder Chancenverwertung ebenso wenig absetzen. So stand es nach 5 Minuten 2:2. Wir hatten die komplette 1. Hälfte kein Wurfglück und durch gut rausgespielte Angriffe und einigen Fastbreaks setzte sich der Gegner bis zur Halbzeit mit 19 Punkten ab.

 

In Halbzeit 2 gelangten wir zu mehr Wurfsicherheit und konnten diese ausgeglichen gestalten. Aber die Priener hielten ihr Spieltempo hoch und ließen uns nicht mehr rankommen.

 

Die Viertelergebnisse: 6:14    6:17   14:14   20:23