SV Schwindegg          87

 

TSV Brannenburg      54

 

Mit dem Sieg gegen Brannenburg beenden wir eine erfolgreiche Saison auf dem 3.Tabellenplatz.

 

Aufgrund der unnötigen Hinspielniederlage, war noch eine Rechnung offen. Die ersten Punkte machte zwar der Gegner aber wir starteten hochmotiviert in die Partie, und ließen mit einem anschließenden 13:0 Lauf schon mal erahnen wohin die Reise heute geht.

Das erste Viertel ging souverän mit 19:6 an uns, jedoch nach Wiederanpfiff ließen wir es etwas schleifen und die Brannenburger kamen bis zu Halbzeit wieder auf 9 Punkte ran.

 

Im 2. Durchgang begruben wir des Gegners Hoffnung die Partie nochmal zu drehen gleich zu Beginn und zogen das Tempo nochmal an. Mit 26 Punkten Vorsprung ging es in das Schlussviertel. Hier ließen wir nichts mehr anbrennen und spielten die Partie konzentriert zu Ende.

Die Viertelergebnisse: 19:6   19:23   29:12   20:13

 

Mit einem souveränen Sieg geht eine erfolgreiche Saison als 3.Platzierter zu Ende.

Außerdem. Platz 1 ,2 und 9 bei den erfolgreichsten 3er Schützen

                   Platz 2 und 9 unter den Topscorern 

                   Platz 8 unter den besten Freiwurfschützen

 

 

SV Schwindegg                 59

 

TSV Bad Reichenhall        41

 

Am vorletzten Spieltag war unser ärgster Verfolger zu Gast, um Platz 4 nicht zu gefährden mussten wir hier als Sieger vom Platz gehen.

Das Hinspiel in dem wir stark Ersatzgeschwächt antreten mussten entschieden die Gäste noch für sich.

 

Wie so oft in unseren Heimspielen gelang uns auch heute eine starke Defensivleistung, lediglich in unseren Angriffen, die wir zwar jedes mal konzentriert zu Ende spielten, fehlte uns das nötige Wurfglück. Weshalb wir uns bis zur Pause nicht entschieden absetzen konnten.

 

Mit der 6-Punkte Führung im Rücken und einer nach wie vor starken Defensivleistung vergrößerte sich das Punktepolster in Halbzeit 2 von Minute zu Minute. Die verzweifelten Angriffsversuche der müde werdenden Gegner endeten im Schlussviertel (wir ließen nur noch 6 Punkte zu) erfolglos in unserem Bollwerk.

 

Die starke Defensive gepaart mit der besten Freiwurfquote der Saison (77%) sichert uns wohl Platz 4 in der Tabelle.

 

Die Viertelergebnisse: 20:14   13:12   15:9   11:6

 

SV Schwindegg           72

 

TuS Bad Aibling 3       43

 

Pressebericht:

 

In neuen Trikots hoher Sieg der Basketballer 

 

Das Punktspiel gegen die „Fireballs“ des TuS Bad Aibling konnte am Sonntag vor heimischem Publikum nach souveräner Leistung mit 72 : 43 gewonnen werden  –  und das in neuen, leuchtendgelben Trikots, dankenswerterweise gesponsert von dem Buchbacher Unternehmen Edelstahl Hausberger.

  

„Der 3. Tabellenplatz ist nun wieder in greifbarer Nähe“, wie Abteilungsleiter Stefan Halbritter (2. v.r.) seiner Hoffnung Ausdruck gibt.   

 

Text und Foto

Wolfgang Haberger

SV Schwindegg

05.03.2018

SV Schwindegg        54

 

TUS Bad Aibling       74

      

In ihrer US-Army Halle luden wir die Aiblinger viel zu oft zu freien Würfen ein und ließen uns auskontern.  Wir hätten das Endergebnis durchaus  knapper gestalten können,  wenn wir in der Defense etwas wacher agiert hätten. So aber konnte der Gastgeber den Abstand in jedem Viertel um 4 - 6 Punkte erhöhen.

 

 

Die Viertelergebnisse: 16:20   16:20   10:16   12:18

 

SV Schwindegg     63

 

TSV Grafing           57


3 Wochen nach der herben 33:94 – Klatsche, gingen wir hochmotiviert gegen den amtierenden Tabellenführer in das Rückspiel. Die Mannschaft zeigte sich früh sehr treffsicher und wir gingen schnell mit 9:2 in Führung. Grafing erholte sich jedoch bald von dem schlechten Start und beendete das Viertel mit einer 4 Punkte-Führung. Jedoch war bereits jetzt klar, dass sich das letzte Spiel nicht wiederholen wird. Die Mannschaft zeigte durch die Bank gute Leistungen, eine tolle Körpersprache und eine hervorragende Mischung aus Distanzwürfen und Abschlüssen am Brett. Vor allem auf diese gute Mischung im Abschluss konnte sich Grafing das gesamte Spiel über nicht einstellen. So blieben wir immer in Schlagdistanz und gingen mit einem 11 Punkte-Rückstand ins letzte Viertel. Hier konnten wir defensiv nochmal eine Schippe drauflegen und kamen so Punkt für Punkt heran. 4 Minuten vor Schluss, wechselte unser Coach die Defensive nach einer Auszeit auf Mann-Verteidigung bzw. Halbfeldpresse. Eine goldrichtige Entscheidung, denn die überraschte die ohnehin immer nervöser werdenden Grafinger und unsere Starting-Five übernahm daraufhin komplett das Spiel. Ein Big-Play jagte das nächste und wir gingen in Führung. Grafing musste die Zeit stoppen und schickte uns immer wieder an die Freiwurflinie. Hier zeigten wir keine Nerven und machten alles klar. Ein toller und hochverdienter Sieg für uns und eine Wiedergutmachung für das Hinspiel.


Die Viertelergebnisse waren: 11: 15, 11:16, 15:17 und 26:9 zum 63:57 EndstandTopscorer war Roman Pichlmeier mit 19 Zählern.

SV Schwindegg      53

 

TSV Trostberg        85

 

Nach dem Debakel der Vorwoche fuhren wir nicht gerade mit breiter Brust zum Tabellenführer. 

Das Spiel schien im ersten Viertel erneut einen schlimmen Verlauf zu nehmen. Die Trostberger machten von Beginn an richtig Tempo und wir fanden einfach nicht ins Spiel. Mit hängenden Köpfen beendeten wir das erste Viertel mit 22 Punkten Rückstand.

 

In der Viertelpause versuchten wir uns nochmal zu pushen um das Spiel zumindest nicht kampflos herzuschenken.

Die Ansprache vom Coach hatte gefruchtet, wie ausgewechselt konnten wir das Spiel nun ausgeglichen gestalten und kämpften uns Punkt für Punkt wieder ran.

Bis Mitte des 3. Viertels Betrug der Rückstand nur noch 13 Punkte.

 

Die Gegner reagierten und stellten ihre Defense um, leider mit Erfolg. Unser wieder gefundener Spielfluss ging verloren und und die Trostberger machten uns Offensiv mit einigen erfolgreichen Distanzwürfen den Garaus.

 

Die Viertelergebnisse: 7:29     20:15    17:20    9:21

 

 

 

SV Schwindegg    33

 

TSV Grafing          94

 

Offensichtlich halten wir noch Winterschlaf. 

Eine geschlossene Mannschaftsleistung sieht anders aus.  In etwa so wie bei den Grafingern, die uns in allen Belangen Überlegen waren. Unser Offensivspiel war geprägt von unzähligen Einzelaktionen. Und in der Defense waren wir immer einen Schritt zu langsam.

 

 

SV Schwindegg         56

 

TSV Brannenburg     67

      

Im weit entfernten Brannenburg spielten wir zwei Halbzeiten die unterschiedlicher nicht sein konnten. 

In der ersten Hälfte schienen wir die Gegner zu überrennen.  Wir holten defensiv jeden Rebound ließen kaum Punkte zu und in der Offensive kamen immer wieder unsere 3er schützen zum Zug. Mit 20 Punkten Vorsprung gingen wir siegessicher in die Pause. 

Aber die 6 Spartiaten aus Brannenburg bewiesen im 2. Durchgang enormen Kampfgeist.  Durch das aggressive Auftreten der Gegner,  Gepaart mit 2 einäugigen Schiedsrichtern, hatten wir offensiv kaum noch Möglichkeiten uns durchzusetzen.  Das Spiel entglitt uns vollkommen selbst unsere Defense funktionierte nicht mehr und die Brannenburger trafen plötzlich nach Belieben.

So verloren wir das Spiel am Ende mit 11 Punkten Rückstand. 

 

Die Viertel Ergebnisse: 14:9    27:12    8:16   7:30

SV Schwindegg         56

 

TSV Brannenburg     67

      

Im weit entfernten Brannenburg spielten wir zwei Halbzeiten die unterschiedlicher nicht sein konnten. 

In der ersten Hälfte schienen wir die Gegner zu überrennen.  Wir holten defensiv jeden Rebound ließen kaum Punkte zu und in der Offensive kamen immer wieder unsere 3er schützen zum Zug. Mit 20 Punkten Vorsprung gingen wir siegessicher in die Pause. 

Aber die 6 Spartiaten aus Brannenburg bewiesen im 2. Durchgang enormen Kampfgeist.  Durch das aggressive Auftreten der Gegner,  Gepaart mit 2 einäugigen Schiedsrichtern, hatten wir offensiv kaum noch Möglichkeiten uns durchzusetzen.  Das Spiel entglitt uns vollkommen selbst unsere Defense funktionierte nicht mehr und die Brannenburger trafen plötzlich nach Belieben.

So verloren wir das Spiel am Ende mit 11 Punkten Rückstand. 

 

Die Viertel Ergebnisse: 14:9    27:12    8:16   7:30

SV Schwindegg     64

 

TSV Neuötting       54

 

 

Die Neuöttinger kamen heute mit Verstärkung aus der 1.Mannschaft (Bayernliga), doch den besseren Start hatten wir.  Mit 2 schnellen 3ern gingen wir noch in der ersten Spielminute mit 6:0 in Führung. Der Gegner war sichtlich geschockt und wir erhöhten bis zur 5.Minute auf 13:0.

Im Anschluss stellte Neuötting ihre Offensive um und stellte ihre Allzweckwaffe aus der Bayernliga auf den Flügel von wo aus er uns immer wieder vor Problemen stellte. Bis zum Viertelende schmelzte unser Punktepolster auf 3Punkte (17:14).

Auch im 2.Viertel bekamen die Neuöttinger unsere Scharfschützen von der 3er-Linie nicht unter Kontrolle aber wir unser Bayernligaproblem. So konnten wir bis zur Halbzeitsirene unsere Führung wieder etwas ausbauen.

 

Wie in so vielen Spielen ließen wir auch diesmal im 3.Viertel wieder Spannung aufkommen, die Gegner kämpften sich auf 3 Punkte ran und konnte bis zur Mitte des Schlussviertels sogar in Führung gehen. Beim Stand von 52:52 3 Minuten vor Schluss bewiesen wir den längeren Atem, Defensiv ließen wir so gut wie Nichts mehr zu, Offensiv erkämpften wir uns fast alle Rebounds. Die Neuöttinger wussten sich nur noch durch Fouls zu helfen so standen wir immer wieder an der Freiwurflinie und zogen Punkt für Punkt davon.

 

Endstand 64:54

 

Die Viertelergebnisse 17:14   15:10   15:20   17:10

 

Spielausschnitt

SV SCHWINDEGG    20 (56)

 

TSV TROSTBERG     0  (68)

 

Spiel wurde nachträglich zu unseren Gunsten gewertet.

Zu unserem ersten Heimspiel, gegen den aktuellen Tabellenführer aus Trostberg, konnten wir auf 10 Spieler zurückgreifen.

 

Die ersten beiden Viertel waren vollkommen ausgeglichen, die Führung wechselte ständig. Gegen die starken Gegner

gingen wir mit einem Punkt Rückstand in die Halbzeit.

 

Das dritte Viertel war geprägt von Spielunterbrechungen hier verloren wir etwas den Spielfluss die Trostberger kamen immer wieder zu freien Würfen und wir beendeten das Viertel mit 11 Punkte Rückstand.

 

Im Schlussviertel hielten wir gut dagegen konnten den Rückstand aber nicht mehr aufholen.

 

Wegen eines nicht gelisteten aber eingesetzten Spielers der Trostberger, könnte das Spiel von der Spielleitung am grünen Tisch noch für uns gewertet werden.

 

Die Viertelergebnisse: 12:13   16:16   13:23   15:16

 

 

 

 

SV SCHWINDEGG                  62

 

TSV BAD REICHENHALL      66      n.V.

 

 Krankheits- und Verletzungsbedingt traten wir in Reichenhall wieder mit nur sechs Spielern an, zwei davon angeschlagen. Die erste Halbzeit konnten wir noch relativ ausgeglichen halten. Der Einbruch kam im dritten Viertel, indem die Konzentration komplett weg war und wir mit 18 Zählern in Rückstand gerieten.  Im vierten Viertel zeigte die Mannschaft nochmal Moral. Mit Teamwork und kurzem Dreier-Regen von Thomas Köstner und Ludwig Stettner konnte die Verlängerung erzwungen werden. Am Ende der Verlängerung waren wir aufgrund der dahinfliesenden Zeit zum Foulen gezwungen und die Gastgeber ließen an der Linie nichts mehr anbrennen. 

SV SCHWINDEGG         64

 

TSV NEUÖTTING           60

 

 

Mit nur 6 Mann und einer neu formierten Offensive, retten wir unser verloren geglaubtes Auftaktspiel in der Kreisliga in die Verlängerung, und bezwingen den TSV Neuötting.

 

Das Spiel begann schleppend, beide Seiten konzentrierten sich stark auf die Defensive. Schnell war klar das wird ein umkämpftes Low-Score Game.

Erst nach 2 Minuten fielen die ersten Punkte für den Gegner, und erst in der 4,Minute konnten wir nachziehen.

Trotzdem ging das 1.Viertel mit 10:7 an uns.

 

Im 2.Viertel hatte der Gegner leicht Oberwasser und wir gingen mit 2 Punkte Rückstand in die Halbzeit.

 

Kurz nach der Pause holten wir uns die Führung kurzzeitig wieder zurück, und verloren dann komplett den Faden. Offensiv gelang nichts mehr und der Gegner zog mit einem 12:0 Lauf davon.

 

Um hier noch als Sieger vom Platz zu gehen mussten wir im letzten Viertel nochmal alles aus uns rausholen. Mit nur einem Auswechselspieler nicht so einfach. Bis zur Mitte des letzten Viertels war es ein stetes auf und ab, zwischenzeitlich mit 14 Punkten Rückstand.

3 Minuten vor Schluss kassierten wir einen 3er, der vom Gegner schon als Gamewinner gefeiert wurde, jedoch unser neuer First Point Guard Thomas Köstner konterte mit der passenden Antwort und war im sofortigen Gegenzug ebenfalls von der 3-Punkte-Linie erfolgreich.

Nach dieser Aktion und der folgenden Timeout-Ansprache unseres Coachs initialisierten die Aufholjagd so kurz vor Schluss. 

Mit 4-Punkten Rückstand und nur noch 3,6s auf der Uhr schien das Spiel entschieden, Power Forward Ludwig Stettner wollte es sich dennoch nicht nehmen lassen den letzten Angriff zu Ende zu spielen und war mit der Schlusssirene noch mit einem 3er erfolgreich. Auf dem Scoreboard jedoch hieß es 51:50 für Neuötting.

 

Alles gegeben und doch verloren, so schien es, als der Schiedsrichter die Coaches nochmal zum Anschreibertisch bat.

Das gegnerische Kampfgericht hatte den Neuöttingern 1 Punkt zuviel geschrieben, tatsächlicher Endstand 50:50. Der Buzzerbeater hat uns in die Verlängerung gerettet.

 

Hier schienen wir das Spiel nun zu dominieren, Spielzeit übergreifend hatten wir einen 17:0 lauf und waren bis zur Mitte der Verlängerung 7 Punkte in Führung. Leider verloren wir durch das 5. Foul einen Spieler und mussten den Großteil der Verlängerung ohne Auswechselmöglichkeit spielen.

Die Neuöttinger gaben nicht auf brachten uns mit Pressing in Bedrängung, kämpften sich bis 1 Minute vor Schluss wieder auf 1 Punkt ran und versuchten mit Fouls die Zeit zu stoppen. Die folgenden Freiwürfe wurden Großteils verwandelt und wir ließen die Gegner nicht mehr punkten. In einem verloren geglaubten Spiel gingen wir doch noch als Sieger vom Platz.

 

Die Viertelergebnisse: 10:7   13:18   2:12   23:13   14:10