SVS - SV Westerndorf 20 : 0

Durch die Spielabsage vom SV Westerndorf wird das Spiel 20 : 0 für uns gewertet.

SVS - TSV Brannenburg 71 : 44

 

Der erwartet schwache Gegner konnte uns zu keiner Zeit gefährlich werden, in der wir eine gute Mannschaftsleistung zeigten. Auch die gute Trefferquote des 13ers der Brannenburger strahlte keine Gefahr aus. So konnten wir die Führung, die wir hauptsächlich in der ersten Hälfte erspielten, locker bis zum Ende bringen.

TuS Bad Aibling - SVS 69 : 56

 

Das Spiel im ehemaligen US-Camp war im ersten Viertel geprägt von vielen einfachen Fehlern und Ballverlusten auf beiden Seiten. Im sehr ausgeglichenen Spiel konnten sich die Aiblinger immer wieder leicht absetzen und ihre Führung behaupten. Im letzten Viertel kamen wir dank kämpferischer Leistung des ganzen Teams nochmal auf wenige Punkte ran. Die letzte Minute lief und durch schnelle Fouls versuchten wir die Zeit zu stoppen. Der Gegner kam so noch zu eingen Freiwürfen, die sie auch nutzten. Unsere Offensive brach dagegen ein. Dennoch fiel die Niederlage auf dem Papier zu hoch aus. Topscorer der Partie war Ludwig Stettner mit 24 Punkten.

 

SVS - BSG TuS Töging/SpVgg Jettenbach 2 50 : 74

 

Das Bruderduell gegen unsere Freunde aus Töging war ein Spiel zum Vergessen. Die Offensive war geprägt durch Einzelaktionen und einer miserablen Wurfauswahl und die Defensive durch schlechte Reboundarbeit und falsches Stellungsspiel in der Zonenverteidigung. Die Töginger konnten so immer wieder ihren 3er-Schützen und ihre Center einsetzen.  

Kurz gesagt: Töging war an diesem Nachmittag einfach die klügere Mannschaft.

 

Taxham Salzburg - SVS 59 : 39

 

 

Stark ersatzgeschwächt mit nur 6 Mann und abermals ohne echten Aufbauspieler, fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Salzburg. Erneut waren wir gezwungen auf einigen Positionen umzustellen.

Konnten wir uns im ersten Viertel noch auf Augenhöhe präsentieren, verloren wir ab dem 2.Viertel zunehmend die Spielkontrolle und so konnten sich die Salzburger mit einigen Schnellangriffen deutlich absetzen.

Geschuldet unserer schlechten Wurfauswahl und ebenso schlechten Trefferquote, waren wir nicht in der Lage diesen Vorsprung in der 2.Halbzeit noch einzuholen. Im letzten Viertel ließ der Offensivdruck der Salzburger etwas nach und so blieb es am Ende bei einem 20 Punkte Vorsprung und einem Endstand von 59:39. 

 

TSV Brannenburg - SVS 32 : 65


Beim Tabellen-Schlußlicht wollten wir zurück in die Erfolgsspur finden, dennoch taten wir uns im ersten Viertel noch ein wenig schwer.

Im zweiten und dritten Viertel spielten wir dann aus einem Guss und traffen aus fast allen Lagen.

Einziger Kritikpunkt dieser zwei Viertel war, dass wir unsere Größenvorteile unter den Körben besser hätten ausspielen müssen.

Nachdem die Partie bereits entschieden war, stiegen die Einzelaktionen und Leichtsinnsfehler im letzten Viertel noch ein wenig.

Die Viertelergebnisse lauten daher: 11:14, 11:22, 4:20 und 6:9 zum 32:65 Endstand.         R.B.

 

SVS - SB DJK Rosenheim 45 : 48

Im Rückspiel gegen Rosenheim kehrten ein paar Dauerverletzte zurück und schon sah es nicht mehr ganz so schlecht aus. Körpersprache und Einsatz zeigten sich stark verbessert und so wurde es zu einem hart umkämpften Spiel.

In den ersten drei Vierteln waren wir die deutlich bessere Mannschaft, konnten uns aber wegen sehr schlechten Trefferquoten nicht absetzen. Mit leichter Führung ging es in den Schlußabschnitt. Rosenheim konnte dank schlechter Zuweisung in unserer Defense kurz vor Ende in Führung gehen. Mit zwei Sekunden Spielzeit hatten wir noch den Dreierversuch zum Ausgleich, doch dieser verfehlte leider das Ziel.

Die Viertelergebnisse waren 16:14, 6:7, 10:8 und 13:19 zum 45:48 Endstand       R.B.

SV Westerndorf - SVS 62 - 47

In Westerndorf mussten wir weiterhin auf mehrere Leute verzichten, was unser Spiel erneut zum Stocken brachte.

Bereits im Spielaufbau hatten wir große Probleme und schafften es nicht unsere Größenvorteile unter den Körben auszuspielen. In der Folge wuchs die Unsicherheit und die Fehler häuften sich.

Westerndorf startete an sich recht langsam, wurde von unserer Frustration und der entsprechenden Körpersprache aber regelrecht aufgebaut.

Was bleibt ist ein Spiel zum Vergessen.

Die Viertelergebnisse waren: 12:6, 15:13, 12:10 und 23:18 zum 62:47 Endstand        R.B.

 

SB DJK Rosenheim - SVS 81 : 55

 

In Rosenheim gingen wir leider ziemlich ersatzgeschwächt ins Rennen.

Dennoch war das Spiel in der ersten Hälfte weitestgehend ausgeglichen.

Rosenheim zeigte sich in eigener Halle ausgesprochen treffsicher und traf aus allen Lagen. Nach der Umstellung auf eine 3-2 Zone zeigten sich teilweise extreme Lücken unter dem eigenen Korb.

Offensiv fanden wir nur phasenweise einen richtigen Rhythmus.

Obwohl man an dieser Stelle auch aufführen könnte, dass die Schiedsrichter-Entscheidungen (vorsichtig ausgedrückt) recht einseitig waren (21:8 Freiwürfe), war Rosenheim an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft, obwohl das Ergebnis deutlich zu hoch ausfiel.

Die Viertelergebnisse waren 15:12, 22:17, 24:17 und 20:9 zum 81:55 Endstand.     R.B.

 

PS: Aufgrund nicht regelkonformen Einsatz der 24 Sekunden Messung, sahen wir uns gezwungen offiziellen Protest einzulegen.

 

BSG TuS Töging/SpVgg Jettenbach 2 - SVS 44 : 59

 

Unser erstes Auswärtsspiel der Saison bestritten wir in Töging.

Im ersten Viertel zeigten sich die Hausherren sehr treffsicher und versuchten immer wieder ins Laufen zu kommen. Das zweite Viertel war von vielen kleinen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Speziell im Angriff kamen wir einfach nicht in Tritt. Im dritten Viertel gingen wir sehr viel konzentrierter zu Werke, spielten unsere Größenvorteile unter den Körben aus und konnten uns deutlich absetzen. Im letzten Viertel kamen die Gastgeber etwas näher ran, bevor wir ihr letztes Aufbäumen nochmals kontern konnten.

 

Die Viertelergebnisse waren 19:17, 9:8, 4:20 und 12:14 zum 44:59 Endstand.        R.B.

SVS - Taxham Salzburg 57 : 42

 

Leicht dezimiert spielten wir im zweiten Saisonspiel gegen Salzburg.

Wir erwischten einen guten Start und konnten uns von Anfang an leicht absetzen. Offensiv zeigten wir einen guten Mix aus Distanzwürfen und Zug zum Korb. Speziell bei den Offensiv-Rebounds zeigten wir uns verbessert und konnten uns hier immer wieder zweite Chancen erarbeiten.

In der zweiten Hälfte wurde Salzburg defensiv aggresiver und kam näher ran. Wir konnten uns aber fangen und gingen mit einer 23 Punkte-Führung ins letzte Viertel.

Hier blies Salzburg nochmals zum Angriff und konnten dank starker Quote aus der Distanz nochmals verkürzen. Das Aufbäumen kam allerdings zu spät uns so war der Sieg eigentlich nie gefährdet.

 

Die Viertelergebnisse waren 22:8, 13:6, 13:11 und 9:17 zum 57:42 Endstand          R.B.

SVS - TuS Bad Aibling 70 : 66 n.V.

 

Im ersten Heimspiel der Saison trafen wir auf Bad Aibling.

In den ersten drei Vierteln der Partie wurde konsequent verteidigt und der Ball in der Offensive, bis auf einige wenige Ausnahmen, gut bewegt. Dennoch gelang es Bad Aibling sich leicht abzusetzen. Grund hierfür war die schlechte Reboundarbeit. Den erfahrenen Bad Aiblingern gelangen immer wieder leichte Offensivrebounds und Tip-In´s. Zusätzlich mussten wir uns mit einigen Konzentrationsfehlern und Zuweisungsproblemen herumschlagen.

Im vierten Viertel kämpften wir uns dann Punkt für Punkt heran und konnten das Spiel ausgleichen. Bad Aibling hatte noch die Chance auf den Sieg, der Wurf verfehlte jedoch sein Ziel. Verlängerung!

Hier kämpften wir uns durch und konnten das Spiel letztendlich heimfahren.

 

Die Viertelergebnisse waren: 11:16, 15:13, 19:23, 17:10 und 8:4 zum 70:66 Endstand             R.B.

TSV Dorfen - SVS 66 : 71

 

Zum Vorbereitungsspiel nach Dorfen traten wir leider nur mit sieben Mann an, wohingegen Dorfen aus den Vollen schöpfen konnte.

Das erste Viertel fingen wir sehr konzentriert an. Hinten wurde aufmerksam verteidigt und vorne wurden wichtige Würfe getroffen.

Im zweiten Viertel zeigten sich die ersten Unkonzentriertheiten in der Reboundarbeit. Durch gutes Zusammenspiel im Angriff konnte das zweite Viertel dennoch knapp gewonnen werden.

Nach der Halbzeit folgte unser obligatorisches schlechtes drittes Viertel. Dorfen wechselte auf eine aggressive Mann-Mann Verteidigung, die dann auch einige Ballverluste unsererseits forcierte. Im vierten Viertel zeigten wir uns wieder auf Augenhöhe und konnten immer leicht in Führung bleiben.

30 Sek. vor Schluss kam Dorfen nach Freiwürfen bis auf  zwei Zähler ran, war in der Folge aber zum Foulen gezwungen. In der Endphase trafen wir 3 von 4 Freiwürfen und konnten uns den Sieg sichern.

Durch die insgesamt sehr ansprechende Leistung gegen die starken Dorfner, hat das gesamte Team Selbstvertrauen getankt und sollte, trotz Verletzungsproblemen, optimal auf den Saisonstart nächste Woche vorbereitet sein.

 Die Viertelergebnisse waren 7:17, 14:16, 28:21 und 17:17 zum 66:71 Endstand.         R.B.

 

                                            

Statistik:    Lu          23 Pkt./ 9 FW / 5 Tr / 1 3er / 2 Foul
                 Roman   14       / 7       / 4     / 0      / 2
                 Andi       12       / 5       / 5    / 1       / 3
                 High       11       / 9       / 5    / 0       / 3
                 Robert    10       / 2       / 1    / 1       / 5
                 Stefan     1        / 2       / 1    / 0       / 2
                 Christoph 0       / 2       / 0    / 0       / 2